Sounds
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⇒ Instrumente
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Sexta Feira spielt:
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Samba-Reggae
Samba-Reggae ist der Groove des größten brasilianischen Straßenkarnevals
in Salvador da Bahia. Samba Reggae wurde von schwarzen Karnevalsvereinen,
den blocos afros erfunden und ist musikalisch - wie der Name schon sagt -
eine Mischung aus Samba und Reggae, die in den achtziger Jahren erfunden
und seit dem mit weiteren Elementen karibischer Rhythmen gewürzt wurde.
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Samba-Batucada
Samba-Batucada ist die hohe Kunst der Sambaschulen in Rio de Janeiro.
Dieser Samba lebt von seinem rhythmischen Feeling, das sich in den Phrasierungen
der schnellen Rhythmen auf Snare, Repinique oder dem kleinen Tamburim zeigt.
Gleichzeitig sorgen Surdos (tiefe Basstrommeln) für ein ausbalanciertes Fundament.
Jeder Samba ist nur so gut, wie die Zuhörer, die dazu tanzen!
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Maracatú
Der Maracatú ist ein brasilianischer Musikstil aus dem Nordosten des Landes und
er wird gerne als der Vorläufer des Samba bezeichnet. In den Städten Recife
und Olinda, im Herzen Pernambucos, entwickelte sich der Maracatú aus der Musik
und der Tradition der aus dem Kongo stammenden Sklaven vom Stamme der Nagô.
Bei den traditionellen Karnevalsumzügen wird in aufwendigen und
farbenprächtigen Kostümen eine Krönungszeremonie nachgestellt, bei der
König und Königin von ihrem gesamten Hofstaat inkl. Schirmträger
begleitet werden.
In seiner heutigen Form wird der Maracatú seit etwa 300 Jahren gespielt: Die
Gongue gibt den Ton an, die Caixas bilden zusammen mit den Ganzas den Rhythmusteppich
und die Basstrommeln (normalerweise Alfaias, bei uns Surdos) spielen die verschiedenen
Rhythmusvariationen.
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Samba Funk
Das ist der moderne Groove aus Brasilien, der den Leuten ins Ohr und in die Beine
geht. Der Rhythmus ist gerade und klar. Er erinnert an das, was man aus Disco oder
Radio kennt.
Bei SEXTA FEIRA wird allerdings die satte Bass-Drum auf 5 Surdos verteilt und auch
bei den Fill-Ins müssen viele TrommlerInnen ihren Einsatz sicher meistern. Dann
allerdings bebt der Boden. Die Timbas imitieren locker flockig das Hi-Hat. Die
Snares bestimmen das Tempo und treiben die ganze groovige Gemeinde vor sich her.
Und weil der Samba Funk so ins Ohr geht, kommen auch immer wieder neue Varianten
dazu. Samba Funk ist eben jung und modern.
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Drum'n Bass
Irgendwie ist er seinen Arbeitstitel nie los geworden. Er hätte auch gut
»Syncopia« heißen können. Denn syncopisch ist er sehr, unser
Versuch moderne urbane Rythmen mit der traditionellen Bateria darzustellen.
Während die Surdos mal mehrstimmig oder mal unisono die Basis für den Groove
liefern, erwecken die Timbas das Stück mit leben. Die Glocke verbindet alles
mit einer Art Clave und die Tambourims setzen mit raffinierten Phrasen dem ganzen
die Krone auf. Als Bon Bon kommt dann noch ein kerzengerader, staubtrockener
Shaker dazu.
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Samba de Roda
Samba de Roda (Kreissamba), von der UNESCO 2005 zum immateriellen Weltkulturerbe
erklärt, ist eine der ältesten Sambaformen überhaupt und im Recancavo, der
Bucht um Salvador da Bahia beheimatet. Samba de Roda bezeichnet in erster Linie die
Aufstellung der Ausführenden, nämlich im Kreis, in dessen Mitte getanzt wird.
Diese Kreisformation kennt man auch vom brasilianischen Kampfspiel Capoeira.
Beim Samba de Roda findet man üblicherweise folgende Instrumente: Handtrommeln
(ursprünglich Atabaques, wir benutzen Congas), Pandeiro (Schellentrommel) und
Glocke. Die eigentliche musikalische Basis jedoch ist ein Klatschrhythmus.
Über diesen Rhythmen wird gesungen (Vorsänger und Chor). Die Texte entstammen
dabei dem Alltag, so werden z. B. ein vom Jaguar getöteter Hund und der
Nachhauseweg per Schiff besungen.
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Baião
Baião ist ein einflussreicher Rhythmus ebenfalls aus dem brasilianischen Nordosten
und Basis für Forró, Côco, Ciranda und Embolada. Traditionell wird er von der
Zabumba, einer flachen, auf beiden Seiten gespielten Basstrommel getragen und vom
Akkordeon ausgeschmückt, doch die Einflüsse sind mittlerweile sehr
vielfältig. So werden in afrikanisch beeinflussten Baiãos Atabaques
(afrobrasilianische Handtrommeln) eingesetzt und bei europäisch orientierten, wirken
Tänze wie Polka oder Mazurka mit hinein.
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Samba Enredo und noch mehr
In vielen musikalischen Projekten versuchen wir, neue Rhythmen zu erfahren, Melodien und
Lieder in die Percussion mit einfließen zu lassen.
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